6 Dinge, die Du alleine mit deiner Sprache auslösen kannst

Bild: Skitterphoto @Pixabay.com

Einleitung: Unsere Sprache ist vielfältig und umfangreich einsetzbar. Man kann mit ihr Sachinformationen vermitteln, aber vor allem Emotionen, Wünsche und Erwartungen auslösen. Es werden auf der Welt viele verschiedene Sprachen gesprochen, aber dennoch gibt es eine sehr interessante Gemeinsamkeit. Überall lässt sich mit teilweise nur einem Wort eine gezielte Handlung auslösen. Die folgenden Dinge sollen Dir helfen, die Kraft der Sprache zu verstehen.

Lernbereich (Die 6 Dinge):

  1. Auf das Wort „go“ läuft „weltweit“ nahezu jeder Mensch und Hund los.
  2. Du kannst mit wenigen Worten bei Millionen von Menschen Emotionen erzeugen.
  3. Mit drei Wörtern kannst Du das schönste Gefühl der Welt vermitteln – ICH LIEBE DICH.
  4. Nur wenige deiner Worte können das Leben eines Anderen völlig zerstören.
  5. Das erste Wort deines Kindes schenkt Dir einen der schönsten Augenblicke im Leben.
  6. Egal wie viele Wörter ein Lob hat, dein Gegenüber freut sich unsagbar über die Bestätigung.

Transfer: Versuch die Kraft der Sprache genauer zu verstehen und zu steuern. Beginne sofort damit und achte genau darauf, welche Handlungen oder auch nicht, die Leute vornehmen. Hol Dir einen Arbeitskollegen oder einen Freund ran und versucht eine Stunde nur über wenige, aber präzise Wörter zu kommunizieren. Sätze dürfen nicht mehr als 5 Wörter enthalten. Dennoch werdet Ihr nicht weniger bewegen als zuvor, vielleicht sogar mehr.

Persönliche Ratschläge: Die Sprache ist ohne Frage unsere wertvollste Gabe, deshalb musst Du mit Ihr umgehen wie mit einem rohen Ei. Leider richten wir häufig eher Schaden mit Ihr an, als das wir Gutes mit ihr tun. Genau das muss unsere Mission sein, diesen Spieß umzudrehen. Ganz sicher ist das eine der größten Herausforderungen in unserem Leben, die wir aber glücklicherweise direkt meistern können, weil wir selbst entscheiden, was aus der „Futterluke“ raus kommt  😉


Bring nichts um mit Deiner Sprache, sondern erwecke Leben mit Ihr!

Grenzenlose Grüße, Tobi

PS: Wenn Du zu diesem Artikel Bedarf an Beratung & Coaching hast, dann klick bitte HIER


Artikel-Fakten, Feedbacks und Kritiken:

Nummer: 13 | 6K: KONNEX | Themenbereich: Sprache | Grundlagen: Persönliche Meinung- und Erfahrung (Tobi) | Lesezeit: 2-3min | Schwierigkeit der Umsetzung: leicht

Wie alle unsere Artikel stellt auch dieser nur einen winzigen Auszug aus einem riesigen Themenkomplex dar und ist damit stets nur die Spitze des Eisbergs. Die Inhalte beinhalten „immer“ auch subjektive Meinungen und Empfindungen. Selbstredend fallen Dir hunderte weitere Fakten und Anreize ein, die Du möglicherweise als besser geeignet empfindest. Deswegen freuen wir uns auf dein Feedback und deine Kritik – wie immer nur dann, wenn Du sachlich und anständig bleibst und deine Kritik konstruktiv und angebracht ist.

Bücher zu diesem Thema bei Amazon.de finden:

N-Limits @Facebook

Facebook-Post zu diesem Artikel:

https://www.facebook.com/nlimits.de/posts/911315679012564
6 Dinge, die Du alleine mit deiner Sprache auslösen kannst
5 (100%) 6 votes
Über Tobi 55 Artikel
Alter: Ende der 30iger | Ort: Hamburg | Beruf: Unternehmer, Gründer von N-Limits | IHK-Abschlüsse: Groß- und Außenhandelskaufmann, gepr. Wirtschaftsfachwirt, angehender gepr. Betriebswirt, Ausbildereignungsschein (AdA)