6 Gründe, warum manche Menschen nicht ehrlich sein können

Pfeile mit Lies und Truth
Bild: geralt @Pixabay.com

Aus Sicht der Psychologie: Warum lügen Menschen? Das ist eine sehr komplexe Frage! Wir wollen den gesellschaftlichen Idealen entsprechen, um Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erhalten. Wir wollen unseren eigenen Kopf retten und uns nicht selbst ans Messer liefern. Wir brauchen „regelmäßig“ einen psychologischen Zufluchtsort, an dem es nur eine Wahrheit gibt – die Eigene!

Lernbereich (Die 6 Gründe):

  1. Wer erfolgreich lügt, wird es immer wieder tun, weil er damit durchkommt (aus seiner Sicht).
  2. Es ist einfacher das zu sagen, was jemand hören will, anstatt das, was der Wahrheit entspricht.
  3. Der Zwang einen Anderen zu beeindrucken ist so stark, dass dafür regelmäßig gelogen wird.
  4. Die Wahrheit verletzt viele Menschen, zerstört die Hoffnung und hilft oftmals leider nicht weiter.
  5. Wer für seine Ehrlichkeit ständig nur Schelten empfängt, kann zum „chronischen“ Lügner werden.
  6. Die Unwahrheit ist tief in uns verankert, weil sie bereits im Kindesalter beginnt – z.B. Weihnachtsmann.

Transfer: Jetzt wo Du weißt, warum manche Menschen nicht ehrlich sein können, musst Du nur noch wissen, wer nicht ehrlich zu Dir ist! Das kannst Du zum Beispiel an den folgenden Merkmalen seiner Körpersprache erkennen: Er vermeidet den Augenkontakt, seine Stimme ist oftmals leicht erhoben, er redet viel, um mögliche Fragen zu vermeiden und zieht das Gespräch gerne ins Lächerliche, um vom eigentlichen Sachverhalt abzulenken.

Persönliche Ratschläge von Tobi: Mach Dir klar, dass nur die Wenigsten bewusst und systematisch lügen, die Meisten tun das aus falschem Charme, fehlendem Selbstbewusstsein, Neid und aus ihrem Verlangen nach Anerkennung. Reg dich nicht unnötig darüber auf, dass jemand dich belügt, sondern sieh seine Depression als den Grund, der ihn dazu treibt! Lass ihm sein kleines Luftschloss, jeder von uns braucht mal eins im Leben 😉


Die Wahrheit kommt immer ans Licht, deshalb kannst Du auch direkt mit ihr durchs Leben gehen!

Grenzenlose Grüße, Tobi

PS: Wenn Du zu diesem Artikel Bedarf an Beratung & Coaching hast, dann klick bitte HIER


Artikel-Fakten & Feedbacks:

Nummer: 65 | 6K: Karma| Themenbereich: Ehrlichkeit | Grundlagen: Fachliteratur, Persönliche Meinung- und Erfahrung (Tobi) | Lesezeit: 2-3min | Schwierigkeit der Umsetzung: leicht

Wie alle unsere Artikel stellt auch dieser nur einen winzigen Auszug aus einem riesigen Themenkomplex dar und ist damit stets nur die Spitze des Eisbergs. Die Inhalte beinhalten „immer“ auch subjektive Meinungen und Empfindungen. Selbstredend fallen Dir hunderte weitere Fakten und Anreize ein, die Du möglicherweise als besser geeignet empfindest. Deswegen freuen wir uns auf dein Feedback und deine Kritik – wie immer nur dann, wenn Du sachlich und anständig bleibst und deine Kritik konstruktiv und angebracht ist.

Bücher zu diesem Thema bei Amazon.de finden:

N-Limits @Facebook

Facebook-Post zu diesem Artikel:

https://www.facebook.com/Hilfe.Tipps.Tricks.Hacks/posts/1068012233342907
6 Gründe, warum manche Menschen nicht ehrlich sein können
5 (100%) 2 votes
Über Tobi 68 Artikel
Alter: Ende der 30iger | Ort: Hamburg | Beruf: Unternehmer, Gründer von N-Limits | IHK-Abschlüsse: gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, gepr. Wirtschaftsfachwirt, gepr. Betriebswirt, Ausbildereignung nach AEVO