6 Tatsachen, warum der Verzicht Dich stärker macht

Bild: Hans @Pixabay.com

Einleitung:  Der Verzicht, der fachsprachlich mit Abstinenz bezeichnet wird, beschreibt die Enthaltsamkeit. Das kann sich auf eine Vielzahl von Handlungen und Substanzen beziehen – z.B. der Verzicht auf Süßigkeiten oder sexuelle Aktivitäten. Der Verzicht kann auch der Bewusstseinserweiterung dienen und dein Selbstwertgefühl positiv beeinflussen. Die folgenden 6 Fakten sollen Dir aufzeigen, warum der Verzicht Dich stärker macht.

Lernbereich (Die 6 Tatsachen):

  1. Durch Verzicht lernst Du, was Du alles nicht brauchst und kannst Dich davon befreien.
  2. Wenn du für jemanden auf etwas verzichtest, tust du Gutes und machst dem Anderen eine Freude
  3. Der Verzicht erhöht dein Wertegefühl für das, was nicht selbstverständlich ist.
  4. Wer gelernt hat zu verzichten, der weiß auch wie man mit Überfluss umgeht.
  5. Wer verzichten kann, der kann sich auch selbstbeherrschen und kontrollieren.
  6. Dein Körper dankt Dir den Verzicht auf diverse Substanzen mit purer Lebensenergie.

Transfer: Suche Dir die nächste Gelegenheit, in der Du einen kleinen aber bewussten Verzicht durchführen kannst. Zum Beispiel reduzierst Du einen Tag die Süßigkeiten und die zuckerhaltigen Getränke, um deinem Köper etwas Gutes zu tun. Oder Du investierst das nächste Mal nicht wieder in dein Hobby sondern in die Familie, die Kraft der leuchtenden Kinderaugen ist mit keiner zu vergleichen.

Persönliche Ratschläge: Ich führe regelmäßig und bewusst kleine Verzichte durch, in jeder erdenklichen Lebenslage. Tatsächlich liegt die Ironie darin, dass in vielen Situationen weniger mehr ist. Zu erkennen was eigentlich überflüssig ist, von uns aber als unbedingt notwendig angesehen wird, ist nur durch Verzicht möglich. Bitte mach mal einen „kleinen“ Verzichtstest und beobachte, wie stark das Gefühl von „ich habe es geschafft“ sein kann 😉


Verzichte darauf, Dir selbst Vorwürfe zu machen, Du wusstest es zu dem Zeitpunkt nicht besser!

Grenzenlose Grüße, Tobi

PS: Wenn Du zu diesem Artikel Bedarf an Beratung & Coaching hast, dann klick bitte HIER


Artikel-Fakten, Feedbacks und Kritiken:

Nummer: 11 | 6K: KILLERinstinkt | Themenbereich: Verzicht | Grundlagen: Persönliche Meinung- und Erfahrung (Tobi) | Lesezeit: 2-3min | Schwierigkeit der Umsetzung: mittel

Wie alle unsere Artikel stellt auch dieser nur einen winzigen Auszug aus einem riesigen Themenkomplex dar und ist damit stets nur die Spitze des Eisbergs. Die Inhalte beinhalten „immer“ auch subjektive Meinungen und Empfindungen. Selbstredend fallen Dir hunderte weitere Fakten und Anreize ein, die Du möglicherweise als besser geeignet empfindest. Deswegen freuen wir uns auf dein Feedback und deine Kritik – wie immer nur dann, wenn Du sachlich und anständig bleibst und deine Kritik konstruktiv und angebracht ist.

Bücher zu diesem Thema bei Amazon.de finden:

N-Limits @Facebook

Facebook-Post zu diesem Artikel:

https://www.facebook.com/nlimits.de/posts/910657502411715
6 Tatsachen, warum der Verzicht Dich stärker macht
5 (100%) 6 votes
Über Tobi 57 Artikel
Alter: Ende der 30iger | Ort: Hamburg | Beruf: Unternehmer, Gründer von N-Limits | IHK-Abschlüsse: Groß- und Außenhandelskaufmann, gepr. Wirtschaftsfachwirt, angehender gepr. Betriebswirt, Ausbildereignungsschein (AdA)